PLANUNG DES WORKSHOPS
Das Workshopkonzept bietet verschiedene Möglichkeiten in der Umsetzung, die von kurzen bis zu umfassenden Einheiten reichen. Dadurch entsteht ein modularer Rahmen, der Lehrkräften eine flexible Planung und Umsetzung ermöglicht.
Für die Vorbereitung des Workshops stehen drei unterschiedliche Modelle zur Auswahl:
-
Das erste Modell ist auf eine Doppelstunde (90 Minuten) ausgelegt und fokussiert sich vorwiegend auf den Einsatz der Praxistools sowie ausgewählter Arbeitshefte.
-
Das zweite Modell ist ausführlicher konzipiert und integriert neben den Praxistools zusätzlich eine Einheit der Theorietools. Entsprechend ist hierfür ein zeitlicher Umfang von zwei bis drei Doppelstunden vorgesehen.
-
Das dritte Modell erweitert dieses Angebot und umfasst den Erwerb der kompletten TOOLKIDS BOX. Dadurch wird es der Lehrkraft ermöglicht, die Inhalte eigenständig in die Vorbereitung des Unterrichts zu integrieren und langfristig einzusetzen.
MODULHANDBUCH
Mithilfe des separaten Modulhandbuchs kann eine individuelle Unterrichtssequenz zusammengestellt werden. Dieser setzt sich aus fünf übergeordneten Themenblöcken zusammen, innerhalb derer jeweils aus mehreren strukturierten Modulen gewählt werden kann.
Neben den einzelnen Modulen, sind in dem Handbuch auch empfohlene Kombinationen enthalten:
ANLEITUNG
Um den Ablauf des Workshops klar zu strukturieren, ist eine ausführliche Anleitung in Heftform für die Lehrkräfte vorgesehen. Diese führt zunächst in das Konzept des Workshops ein und erläutert anschließend die theoretischen Grundlagen des zugrunde liegenden Designprozesses. Darauf aufbauend wird die Erstellung einer individuellen Unterrichtssequenz mithilfe des Modulplans erklärt. Schritt für Schritt wird die Lehrkraft durch den Aufbau der TOOLKIDS BOX und deren Inhalte geführt.

